Hypertonie und Endothelfunktion: Einfluss von L-Arginin auf die Gefäßgesundheit (2024)

Von Jan-Christoph Kattenstroth / Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie belegt Wirksamkeit und Verträglichkeit der ergänzend bilanzierten Diät Telcor® Arginin plus bei Personen mit erhöhtem Blutdruck. Anhand des primären Endpunkts wurde eine signifikante Verbesserung der Gefäßfunktion konfirmativ nachgewiesen. Damit einher ging eine Verbesserung der Durchblutung sowie eine Blutdruckabsenkung – insbesondere in der Nacht.

In Deutschland werden von allen Krankheiten am häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert. Den Spitzenplatz unter ihnen nimmt die essenzielle Hypertonie ein. Allein im Jahr 2012 wurden in Deutschland 2,9 Millionen Menschen wegen einer Krankheit des Herz- Kreislauf-Systems stationär behandelt (1).

Die Gefäßfunktion als vordefinierter, konfirmativ zu prüfender primärer Endpunkt wurde mit dem standardisierten Diagnose-Tool EndoPAT®der Firma Itamar Medical Ltd., Israel, gemessen. Hierbei wird der Blutfluss mittels Sensor am Finger gemessen, während über einen Clip der Tonus der peripheren Arterien (PAT = peripheral artery tone) anhand der pulsatilen Volumenänderung im Gefäß erfasst wird. Nach einer initialen Messung wird der Blutfluss 5 Minuten am Oberarm gestaut und nach Öffnung der Stauung die gefäßabhängige Erweiterung der Blutgefäße gemessen. Durch den Blutruckfluss nach Okklusion wird ein Scherstress ausgelöst, welcher die NO-Freisetzung und nachfolgend eine Weitung der Gefäße auslöst. Die Daten vor und nach der Ischämie-Zeit werden automatisch durch die integrierte Software analysiert. Je stärker diese Reaktion, also die Weitung der Blutgefäße ist, desto besser ist auch die Gefäßfunktion. Gemessen wurde die Gefäßfunktion vor und nach einer standardisierten Sahnemahlzeit (30-prozentige Sahne, 3 ml/kg Körpergewicht), da bekannt ist, dass diese eine signifikante und validierte Beeinträchtigung der Gefäßfunktion auslöst (10).

Die computerbasierte Auswertung gewährleistet eine benutzerunabhängige Messung der endothelialen Gefäßfunktion mit hoher Reproduzierbarkeit. Externe Einflüsse wurden durch Messungen zur gleichen Tageszeit und bei konstanter Raumtemperatur minimiert. Der Primärzielparameter war die fettinduzierte Veränderung des sogenannten Reactive Hyperemia Index (RHI) nach 3-monatiger Interventionszeit, also die vasodilatative Reaktion des Gefäßes nach Okklusion (ΔΔRHI). Die Validität dieses Verfahrens wurde durch eine große Anzahl an Studien bestätigt (11).

Die Erfassung des Blutdrucks erfolgte durch die Probanden mittels ambulanten Blutdrucktagebuch, welches jeweils 7 Tage vor den Visiten 1 bis 5 geführt wurde, sowie durch 24h-Blutdruckmessungen (Boso®TM-2430 PC 2), bei der die Werte alle 15 Minuten und in der Nacht alle 30 Minuten erhoben wurden.

Die Analyse des hom*ocysteinspiegels erfolgte mittels HPLC im Plasma. Um die Probenstabilität zu gewährleisten, wurden für die Blutentnahme Spezialmonovetten von Sarstedt (S-Monovette®2.7ml HCY/Z-Gel) verwendet.

Wirksamkeit

Anhand des primären Zielkriteriums konnte in der Verum-Gruppe nach 3-monatiger Supplementation im Vergleich zu Placebo eine signifikant bessere Gefäßfunktion (p = 0,0349) nachgewiesen werden. Während sich in der Placebo-Gruppe die Differenz des RHI nach Supplementation um 0,031±0,100 steigerte (p = 0,7583), war der Anstieg in der Verum-Gruppe mit 0,371±0,122 hoch signifikant (p = 0,00439) und betrug im Vergleich zu Placebo das 12-Fache. Die Ergebnisse weisen eindeutig den positiven Einfluss von Telcor Arginin plus auf die Gefäßfunktion und die Durchblutung nach.

Während der ersten drei Monate sank der systolische Blutdruck in beiden Gruppen signifikant. Im weiteren Verlauf stagnierte der Blutdruckabfall in der Placebo-Gruppe, während die Blutdruckwerte in der Verum-Gruppe weiter zurückgingen. Der diastolische Blutdruck sank hier signifikant (p < 0.05), während in der Placebo-Gruppe keine signifikante Reduktion des Blutdrucks nachgewiesen wurde (p = 0.093). Insgesamt sank der Blutdruck in der Verum-Gruppe nach 6 Monaten um circa 5mmHg systolisch und circa 3,5 mmHg diastolisch (2 mmHg nach 3 Monaten). Hervorzuheben ist zudem die signifikante Verbesserung der Blutdruck-Nachtabsenkung: Nach 6 Monaten reduzierte sich der systolische Blutdruck in der Nacht signifikant um 17,9 Prozent und der diastolische Blutdruck um 19,4Prozent. Dies ist für die Praxis insofern bedeutsam, als das Fehlen der nächtlichen Blutdrucksenkung bei sogenannten »Non-dipper-Patienten« mit einem deutlich erhöhten kardio- und cerebrovaskulären Risiko assoziiert ist.

Zusätzlich sank in der Telcor Arginin plus-Gruppe der hom*ocysteinspiegel im Plasma nach Supplementation im Vergleich zu Placebo signifikant von 10,2 ± 4,2 µmol/l auf 8,56 ± 2,04 µmol/l (p = 0.0001).

Verträglichkeit

PZ-Originalia . . .

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Dr. Jan-Christoph Kattenstroth

­Leitung Medical Affairs, QUIRIS Healthcare

Isselhorster Str. 260

33334 Gütersloh

E-Mail: kattenstroth@quiris.de

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