Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (2024)

  • Startseite
  • Kaufberatung
  • Smartphone
HONOR 7X

JanKluczniok

Die X-Modelle des chinesischen Herstellers Honor bieten Features von Premium-Smartphones zum kleinen Preis. Der neuste Sproß der Serie, das Honor 7X, will im Test mit einem randlosem 18:9-Display im Stile des iPhone X glänzen und kostet weniger als 300 Euro. Kann der Honor 6X-Nachfolger im Test überzeugen?

Honor 7X im Test

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (1)

Redaktionswertung 6,3 Leserwertungen

73 Bewertungen

Design

8,0

Ausstattung

5,0

Konnektivität

8,0

Akkulaufzeit

8,0

Kamera

5,0

ab 188,00€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (7) Jan Kluczniok

Gut, aber nicht mehr außergewöhnlich.

Das Honor 7X bietet wie seine Vorgänger eine hervorragende Verarbeitung und eine solide Performance, zudem ist mit dem 18:9-Display ein Feature an Bord, das aktuell noch nicht jedes Smartphone zu bieten hat. Anders als die Vorgänger ist das Honor 7X damit aber nicht mehr Konkurrenzlos. Mit dem Wiko View, dem Mate 10 Lite von Huawei und dem LG Q6 gibt es bereits zwei günstige Mittelklassen-Smartphones mit einem entsprechendem Display auf dem Markt. Mit dem Gigaset GS370 folgt bald ein weiteres.

Das hat uns gefallen

  • 18:9-Display
  • Verarbeitung

Das hat uns nicht gefallen

  • kein NFC-Chip
  • keine Unterstützung für 5-Ghz-WLAN

Wie wir uns finanzieren ›

Werbung

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Aktuelle Meldungen

  • Honor 7X: Smartphone erhält Update auf EMUI 9 und Android 9 Pie

Für das Honor 7X ist eine neue Betriebssystemversion verfügbar

In China testet Huawei aktuell Android 9 Pie und EMUI 9 auf dem Honor 7X und erhält damit die Hoffnungen von Nutzer des Geräts aufrecht, dass das neuste Android-Update doch noch auf ihrem Smartphone landet.

Aktuell verfügbare Version: Android 9

  1. Design und Verarbeitung
  2. Ausstattung, Leistung und Bedienung
  3. Sprachqualität
  4. Akkulaufzeit
  5. Kamera
  6. Preis und Verfügbarkeit

Im Oktober hat Honor mit dem 7X in China ein günstiges 6-Zoll-Smartphone vorgestellt. Nun bringt der chinesische Hersteller das Modell in Kürze auch hierzulande in den Handel. Auf einem Event in Hamburg durfte netzwelt bereits einen Blick auf das Honor 7X werfen. Hat die Huawei-Tochter nach dem Honor 5X und dem Honor 6X den dritten Preiskracher in Folge im Angebot? Finden wir es gemeinsam heraus.

Design und Verarbeitung

Die "X"-Modelle von Honor boten in den letzten Jahren Features von Premium-Smartphones zu einem vergleichsweise kleinem Preis an. So hob sich das Honor 5X 2016 mit seinem Fingerabdrucksensor und einem Metallgehäuse von der Konkurrenz ab, beim Honor 6X war dagegen die Dual-Kamera das Alleinstellungsmerkal. Beim Honor 7X soll diese Rolle das Display übernehmen. Der Nachfolger des Honor 6X bietet einen nahezu randlosen Screen im 18:9-Format - wie ihr ihn etwa vom iPhone X, dem Galaxy S8 oder dem OnePlus 5T kennt. Das veränderte Seitenverhältnis und die schmalen Ränder erlauben es Honor einen großen Screen verhältnismäßig kompakt zu verbauen. So bietet das Display des Honor 7X eine Bilddiagonale von 5,9 Zoll. Zum Vergleich: Der Screen des Honor 6X war nur 5,5 Zoll groß. Dennoch sind die Abmessungen beider Smartphones mit 156,5 x 75,3 x 7,6 Millimetern beziehungsweise 150,9 x 76,2 x 8,2 Millimetern ähnlich. Die Abmessungen des Honor 7X sind im Vergleich zum Display nur moderat gewachsen. Ähnlich wie beim Huawei Mate 10 Lite gilt aber auch hier, das Honor 7X ist ein Smartphone für Fans von XXL-Smartphones. Wer sich nur noch gerade so mit einem 5,5-Zoll- Handy anfreunden kann, sollte vom Honor 7X besser die Finger lassen, so kompakt wie etwa das Galaxy S8 ist das Honor 7X nicht.

Erste Bilder zum Honor 7X

Das neue Honor 7X bei uns in der Galerie.

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (29)

    Bild 1/4

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (30)

    Bild 2/4

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (31)

    Bild 3/4

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (32)

    Bild 4/4

Verpackt hat Honor den Screen und die weitere Hardware in einem schicken Ganzmetallgehäuse - ähnlich dem des Top-Modells Honor 8 Pro. Leider ist dieses auf Hochglanz gebürstet und weist wenig Grip auf, sodass das Gerät bei einer Unachtsamkeit schnell aus der Hand gleitet. Trotz auffälliger Ähnlichkeiten zum Gehäuse des Honor 8 Pro, will der chinesische Hersteller knapp 15 Monate am Gehäuse des Honor 7X gearbeitet haben. Insgesamt 28 Prototypen wurden laut Honor in dieser Zeit angefertigt, bis die hunderte an Testern mit dem Design zufrieden waren. Tatsächlich gibt es einige Unterschiede zum Honor 8 Pro. So wurden etwa die Ecken des Smartphones verstärkt, eine Art "Airbag" im Gehäuse soll den Aufprall im Falle eines Sturzes hier mindern und Schäden vorbeugen. Einen Schutz für das randlose Display, etwa durch leicht überstehende Ränder, bietet das Honor 7X aber nicht. Fällt euch das Smartphone also aufs Display, müsst ihr dieses vermutlich austauschen - und das kann teuer werden.

Ausstattung, Leistung und Bedienung

Der Bildschirm des Honor 7X ähnelt vom Format zwar den Screens der Top-Modelle der Konkurrenz. Technisch kann er mit diesen jedoch nicht mithalten. Es handelt sich beim verbauten Panel um ein LCD und keinen AMOLED-Bildschirm. Dementsprechend blass wirken die Farben. Insgesamt könnte die Helligkeit des Screens höher ausfallen. Schärfe und Blickwinkel stimmen dagegen. Die Displayauflösung des Honor 7X beträgt übrigens 2.160 x 1.080 Pixel (Full HD+).

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (33)

Huawei nova 2 im Test: Die Frontkamera ist hier nicht der alleinige Star Kompaktes Smartphone mit viel Speicher

Beim Kauf eines Smartphones ist vielen Nutzern eine gute Kamera wichtig. Das Huawei nova 2 bietet gleich drei davon! Huawei legt den Fokus dabei auf die Frontkamera. Im Test überzeugt das nova 2 aber noch mit zwei anderen Features.

Unter dem Displays verbirgt sich Mittelklassen-Hardware. Als Taktgeber fungiert der Huawei-Prozessor Kirin 659. Der Octa-Core-Chip kommt bereits im Huawei nova 2 und Mate 10 Lite zum Einsatz und sorgt hier für eine ordentliche Performance. Der Arbeitsspeicher misst 4 Gigabyte, der Gerätespeicher fällt mit 64 Gigabyte für ein Mittelklassen-Smartphone üppig aus, zumal er sich noch per microSD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweitern lässt. Apps könnt ihr auf diese jedoch nicht auslagern. Alternativ kann der Speicherkartenslot auch für eine zweite SIM-Karte genutzt werden. Abseits der Möglichkeit Apps auf die SD-Karte zu verlagern, vermissen wir beim Honor 7X zudem die Unterstützung für 5-Gigahertz-WLAN-Netze sowie einen NFC-Chip.

Als Betriebssystem fungiert Android 7.0 Nougat auf dem Smartphone. Ein Update auf Android 8.0 Oreo soll aber im Laufe des zweiten Quartals 2018 erscheinen, erklärte Honor auf Nachfrage. Natürlich liefert Honor das 7X nicht mit purem Android aus, sondern hat Googles Handy-OS seine Nutzeroberfläche EMUI 5.1 übergestülpt. Diese erinnert stark an Apple iOS. So fehlt etwa ein App-Launcher.

Sprachqualität

In Sachen Sprachqualität hebt sich das Honor 7x von anderen Mittelklassen-Modellen hörbar ab. Die eigene Stimme wird klar und deutlich übertragen, Nebengeräusche dabei effektiv gefiltert, ohne, dass dies die Charakteristik der Stimme stark verändert. Auch das Gegenüber war im Test gut zu verstehen.

Akkulaufzeit

Als Energiespeicher fungiert ein 3.340-Milliamperestunden-Akku. Die Batterie ist nicht wechselbar, eine Akkuladung soll laut Honor für eine Laufzeit von ein bis anderthalb Tagen reichen. Unser Test bestätigt dies. Im Benchmark PCMark erzielt das Honor 7X eine Laufzeit von 7 Stunden und 57 Minuten. Im Alltag resultiert dies in der genannten Laufzeit.

Sparsame Nutzer werden möglicherweise sogar zwei Tage mit einer Akkuladung auskommen. Leider dauert das Laden der Batterie knapp zwei Stunden - dabei soll das Honor 7X eigentlich eine Schnell-Ladetechnik an Bord haben. Davon merkten wir im Test nichts.

Kamera

Aufgebohrt hat Honor im Vergleich zum 6X die Kamera. Auf der Rückseite bietet das Honor 7X nun eine 16-Megapixel-Kamera, die zusätzlich eine 2-Megapixel-Kamera als Tiefenmesesr nutzen kann. Die Dual-Kamera des Honor 6X löste nur mit 12 + 2 Megapixel auf. Des Weiteren hat Honor die Kamera-Algorithmen überarbeitet. So soll das Honor 7X im Portrait-Modus deutlich fehlerfreier arbeiten als der Vorgänger. Denn während das Honor 6X von einem festen Punkt im Bild ausging und um diesen herum den Hintergrund unscharf stellte, versucht das Honor 7X das fotografierte Objekt zu erkennen. Der Unschärfe-Filter arbeitet sich dann an den Kanten des Objektes entlang.

Honor 7X: Kamera-Samples

Diese Bilder wurden mit dem Honor 7X gemacht.

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (34)

    Bild 1/4

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (35)

    Bild 2/4

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (36)

    Bild 3/4

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (37)

    Bild 4/4

Die Frontkamera unterstützt zudem nun auch den Portraitmodus, da auf der Vorderseite aber anders als etwa beim Mate 10 Lite keine zweite Kamera als Tiefenmesser zur Verfügung steht, ist der Effekt hier rein software-basiert. Zudem stehen euch Snapchat-ähnliche Filter direkt in der Kamera-App zur Verfügung. Diese werden laut Honor in regelmäßigen Abständen aktualisiert und erweitert. Das klingt alles ganz nett, in dieser Preisklasse gibt es aber aus unserer Sicht bessere Kameras. Ihr könnt euch mit Hilfe der Kamera-Samples in der Mediengalerie einen eigenen Eindruck von der Kamera-Qualität des Honor 7X machen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Honor 7X ist ab dem 5. Dezember 2017 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Smartphone lautet 299 Euro. Im Rahmen einer Cashback-Aktion erstattet euch Honor bis zum 15. Januar 2018 50 Euro auf den Kaufpreis zurück, sodass ihr das Smartphone effektiv für 249 Euro erhaltet.

Honor 7X

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (38)

Redaktionswertung 6,3 Leserwertungen

73 Bewertungen

Design

8,0

Ausstattung

5,0

Konnektivität

8,0

Akkulaufzeit

8,0

Kamera

5,0

ab 188,00€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Transparenzhinweis: Das Testgerät wurde netzwelt leihweise für vier Wochen von Honor zur Verfügung gestellt.

Honor 7X: Die besten Alternativen

Sagt euch nicht zu? Ihr sucht nach passenden Alternativen? Nachfolgend findet ihr die besten Honor 7X-Alternativen.

  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (44)

    Huawei Mate 10 Lite
  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (45)

    LG Q6
  • Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (46)

    Wiko View

Zudem empfehlen wir euch einen Blick in unsere Smartphone-Bestenlisten. Vergleichbare Produkte findet ihr beispielsweise in der Bestenliste "FM an Bord: Smartphones mit UKW-Radio im Überblick"

Honor 7X: Datenblatt

Hier findet ihr die technischen Daten zu Honor 7X. Größe, Gewicht und andere Eigenschaften könnt ihr so problemlos mit anderen Produkten vergleichen.

Prozessor Huawei HiSilicon KIRIN 659
GPU ARM Mali-T830 MP2
RAM 3, 4 GB
Akku-Kapazität 3340 mAh
Schnellladen Ja
Austauschbar Nein
Wireless Charging Nein
Reverse Charging Nein
Gerätespeicher 32, 64, 128 GB
Erweiterbarer Speicher microSD, microSDHC, microSDXC
Hauptkamera (Rückseite) 15,93 MP
Hauptkamera-Auflösung 4608 x 3456 Pixel
Videoaufnahme 1920 x 1080 Pixel
Hauptkamera-Blende f/2,2
Brennweite 3,81 mm
Zweiter Bildsensor 2 MP
Autofokus Ja
Digitaler Zoom Ja
Blitzlicht LED
Frontkamera 7,99 MP
Blende f/2
Höhe 156,5 mm
Breite 75,3 mm
Tiefe 7,6 mm
Gewicht 165 g
Display-Auflösung 1080 x 2160 Pixel
Display-Diagonale 5,93 Zoll
Display-Pixeldichte 407 ppi
Display-Typ IPS
SIM-/ Speicher-Karten-Format, Anzahl der Slots Nano-SIM (4FF - Fourth Form Factor-Karte, seit 2012, 12.30 x 8.80 x 0.67 mm), Nano-SIM / microSD
Dual-SIM Ja
Bluetooth 4.1
WiFi 802.11b (IEEE 802.11b-1999), 802.11g (IEEE 802.11g-2003), 802.11n (IEEE 802.11n-2009), Wi-Fi Hotspot, Wi-Fi Direct
LTE 850, 900, 1800, 2100, 2600, 1900 (B39), 2300 (B40), 2500 (B41), 2600 (B38) MHz
5G Nein
GPRS Ja
HSDPA 42 Mbit
HSUPA 42 Mbit
EDGE Ja
GSM 900, 1800, 1900 MHz
IrDA Nein
USB Micro USB
Kopfhöreranschluss Ja
Fingerabdruckscanner Ja
NFC Nein
GPS Ja
Glonass Ja
BeiDou Ja
Kompass Ja
Radio Ja
Beschleunigungssensor Ja
Näherungssensor Ja
Umgebungslichtsensor Ja
SAR-Wert Kopf 1,07 W/Kg

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (47)

Honor 7X Smartphone erhält Update auf EMUI 9 und Android 9 Pie

Honor 7X im Test 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (48)

Kostet bei Lidl aktuell nur 8 Euro Dieses Gadget gehört in jede Küche

Bei Aldi günstiger als im TomTom Sommer-Sale Dieses Navi mit Extra-Features für Wohnmobile und Camper ist aktuell stark reduziert

Jetzt im Blitzangebot Diese günstige Smartwatch übertrifft die Apple Watch - die neue Nummer eins auf Amazon

Feuer im Telekom-Netz Nur 8 Euro monatlich für 15 GB Telekom-Datenvolumen - wahlweise mit 5G

Zum Grillen und Heimwerken Lidl verkauft Akku-Schrauber mit BBQ-Aufsätzen

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (49) 8.9 / 10

Lenovo Yoga Pro 9 (2024) Ein sehr gutes Multimedia-Notebook

RTL+ Musik Ein Deezer-Abo mit Bonus! RTL+ Musik überzeugt durch umfangreiche Inhalte

Google Pixel Watch 2 Sicher und sportlich durch die Dunkelheit

Acer Swift Go 16 (2024) Besseres Arbeiten dank KI?

Unihertz Jelly Max So gut ist das kleinste 5G-Handy der Welt

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (51)

WhatsApp-Emojis richtig deuten Diese Symbole werden häufig missverstanden

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (52)

Luftreiniger und Heizlüfter in einem und dann auch noch günstiger Dieser Dyson ist bei eBay doppelt rabattiert

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (53)

Star Trek "Wenn der Anruf kommt, sage ich bestimmt nicht nein", Fanliebling spricht über Rückkehr - Exklusiv

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (54)

Die Premier League bei RTL+ So verfolgt ihr die englische Erstliga im Live-Stream

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (55)

Die 2. Bundesliga live bei RTL+ So seht ihr die zweite Liga im TV und Live-Stream

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (56)

Google Maps Neues Feature rettet euch im Ernstfall

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (57) 8.4 / 10

Roborock Qrevo Plus Viel Komfort zum attraktiven Preis

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (58)

Wohnmobile, Campervans und Zubehör Die besten Neuheiten des Jahres

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (59)

NordVPN kostenlos nutzen So geht's

Honor 7X im Test: 299-Euro-Smartphone will mit 18:9-Display punkten (2024)
Top Articles
Frequently Asked Questions BNI Internet Banking
Post Office in Dayton, OH
Christian McCaffrey loses fumble to open Super Bowl LVIII
Edina Omni Portal
Weeminuche Smoke Signal
Pinellas County Jail Mugshots 2023
Limp Home Mode Maximum Derate
Readyset Ochsner.org
Zitobox 5000 Free Coins 2023
Graveguard Set Bloodborne
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Nonuclub
Everything You Need to Know About Holly by Stephen King
Ivegore Machete Mutolation
All Buttons In Blox Fruits
Kris Carolla Obituary
I Touch and Day Spa II
Apus.edu Login
Enterprise Car Sales Jacksonville Used Cars
Louisiana Sportsman Classifieds Guns
Craighead County Sheriff's Department
White Pages Corpus Christi
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Craigslist Prescott Az Free Stuff
Lola Bunny R34 Gif
Riherds Ky Scoreboard
The Tower and Major Arcana Tarot Combinations: What They Mean - Eclectic Witchcraft
Boston Dynamics’ new humanoid moves like no robot you’ve ever seen
R&S Auto Lockridge Iowa
14 Top-Rated Attractions & Things to Do in Medford, OR
Afni Collections
Xpanas Indo
How To Improve Your Pilates C-Curve
Meggen Nut
25Cc To Tbsp
Advance Auto Parts Stock Price | AAP Stock Quote, News, and History | Markets Insider
Http://N14.Ultipro.com
Craigslist Dallastx
Gideon Nicole Riddley Read Online Free
The 50 Best Albums of 2023
Hell's Kitchen Valley Center Photos Menu
Craigslist List Albuquerque: Your Ultimate Guide to Buying, Selling, and Finding Everything - First Republic Craigslist
Ksu Sturgis Library
8 Ball Pool Unblocked Cool Math Games
10 Rarest and Most Valuable Milk Glass Pieces: Value Guide
O'reilly's El Dorado Kansas
Bob And Jeff's Monticello Fl
Tripadvisor Vancouver Restaurants
N33.Ultipro
Dietary Extras Given Crossword Clue
Rétrospective 2023 : une année culturelle de renaissances et de mutations
Provincial Freeman (Toronto and Chatham, ON: Mary Ann Shadd Cary (October 9, 1823 – June 5, 1893)), November 3, 1855, p. 1
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Emmett Berge

Last Updated:

Views: 5730

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Emmett Berge

Birthday: 1993-06-17

Address: 787 Elvis Divide, Port Brice, OH 24507-6802

Phone: +9779049645255

Job: Senior Healthcare Specialist

Hobby: Cycling, Model building, Kitesurfing, Origami, Lapidary, Dance, Basketball

Introduction: My name is Sen. Emmett Berge, I am a funny, vast, charming, courageous, enthusiastic, jolly, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.